Festival International de football d’Assomé

Ausgangssituation:

Fußball ist wie auch in Deutschland Volkssport Nummer 1 in Togo. Es verbindet die Menschen und lenkt von der harten Realität ihres Alltags ab. Leider sind die Bedingungen für den Sport in einem armen Land wie Togo nicht die besten. Fußballschuhe, Bälle, Trikots oder Tornetze sind absoluter Luxus für die Amateurmannschaften in dem kleinen westafrikanischen Land.

Maßnahmen des Togoverein e.V.:

Seit 2017 fördern wir mit dem Festival International de football d’Assomé (FIFA) den Amateurfußball im Togo. Das Turnier wird jedes Jahr in dem kleinen Dorf Assomé ausgetragen und von dessen Bewohnern selbst organisiert.

In Kooperation mit der Fußballabteilung der DJK Augsburg-Lechhausen finanzieren wir die Organisation und unterstützen die Mannschaften mit Preisgeldern und Fußballausrüstung. Das Turnier geht über zwei Tage und wird seit 2017 immer größer und beliebter. Neben dem sportlichen Wettbewerb steht vor allem der Kulturaustausch und die Stärkung von sozialen Kontakten im Vordergrund.