Ausbildungsprojekt

Ausgangssituation:

Eine berufliche Ausbildung ist für Jugendliche die Chance zum Aufbau einer selbstbestimmten Existenz. Das gilt besonders für Menschen, in einem der ärmsten Länder der Welt wie dem Togo. Ausbildungsplätze sind selten und teuer, da im Gegensatz zu Deutschland ein Ausbildungsplatz mit Kosten für die Familien verbunden ist. Eine Vergütung erhalten die Auszubildenden grundsätzlich nicht. Im Durchschnitt leben die Menschen im Togo von einem Euro pro Tag und sind somit oft nicht in der Lage ihren Kindern eine Ausbildung zu finanzieren. Das nimmt den Jugendlichen die Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben und lässt viele mit dem Wunsch zurück ihre Heimat zu verlassen. So verliert der Togo jedes Jahr viele intelligente und potentielle Fachkräfte.

Maßnahmen des Togoverein e.V.:

Seit März 2020 ermöglichen wir in dem kleinen Dorf Assomé jungen motivierten Menschen eine Zukunftsperspektive und bieten eine staatlich geprüfte Ausbildung zum/zur Schneider/-in an. Auf unserer letzten Reise haben wir die von der Gemeinde Assomé zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten mit gespendeten Pendel-Nähmaschinen und mit vor Ort produzierten Tischen und Stühlen bestückt. Mit den ersten 4 Auszubildenden und 2 Ausbildern startet die Initiative in ihre Pilotphase und soll nach erfolgreichen Erfahrungen ausgebaut werden. Das Projekt übernimmt folgende Kosten:

• Entschädigung für die Ausbilder
  • Entschädigung für die Auszubildenden
  • Materialkosten
  • Instanthaltungskosten

Dank dem Lions Club Augsburg lebt unser Ausbildungsprojekt weiter!

Im März 2023 konnten wir das Ausbildungsprojekt fortsetzen. In folgenden Berufen haben 12 Auszubildende die Möglichkeit, ihr Wissen und Können für einen staatlich geprüften Abschluss zu erwerben:

• Schneider/-in
  • Friseur/-in
  • Maurer/-in
  • Elektriker/-in
  • Fotograf/-in

Für die Ausbildungsphase stehen den Auszubildenden 7 Ausbilderinnen und Ausbilder zur Verfügung. Ein neues Ausbildungszentrum ist die Grundlage für die Fortführung dieses wichtigen Projektes. Der Lions Club Augsburg hat den Togoverein e.V. dabei finanziell unterstützt ein neues Gebäude für das Projekt zu errichten. Dafür sagen wir im Namen der Protagonisten herzlichen Dank an das gesamte Lions Club Team. Der Bau, die Ausbilder/-innen und die Auszubildenen sind das Eine. Damit das Projekt jedoch auch erfolgreich bleibt, benötigen wir Euch und Eure Unterstützung. Mit 60 Euro im Jahr trägt jeder und jede dazu bei, dass die Auszubildenden sich in Ruhe auf die Abschlussprüfung vorbereiten können. Dafür sagen wir ebenfalls Dankeschön!

Kreissparkasse Augsburg (Togo/Assomé Projekt)

Kontoinhaber: Togoverein e.V.
BIC: BYLADEM1 AUG

Verwendungszweck: Ausbildung in Assomé + „Name und Anschrift von SpenderInnen“

Spricht uns an, falls Ihr Fragen und Anregungen zu unseren Projekten habt.

Euer Togoverein e.V. Team