Schulbau in Togo

Ausgangssituation:

Nur die Hälfte aller Kinder in den Ländern südlich der Sahara hat die Möglichkeit in die Schule zu gehen.
Bei unseren Besuchen in Togo haben wir Folgendes festgestellt:

• es gibt zu wenig Schulgebäude (teilweise findet der Unterricht im Freien statt)
  • die Lehrer sind oft nicht gut ausgebildet
  • die Klassen sind überfüllt (zwischen 40 und 60 Schüler pro Klasse)
  • die Kinder haben auf dem Land oft weite Schulwege
  • fehlendes Schulmaterial (z. T. haben 5 Kinder nur ein Schulbuch zur Verfügung)
  • Mädchen sind häufig benachteiligt, da sie in ihren Familien im Haushalt mithelfen müssen
  • die Kinder (vor allem aus den Dörfern) gehen nur wenige Jahre zur Schule. Sie müssen oft in der Landwirtschaft mitarbeiten (z.B. bei der Mango Ernte), um das Überleben der Familie zu sichern. Aber zwei oder drei Jahre Schule sind nicht ausreichend, um in Zukunft auf eigenen Beinen zu stehen.

Aus den genannten Gründen haben wir bereits einen Anfang gemacht, um die Situation für einige Kinder zu verbessern.

Folgende Projekte wurden bereits verwirklicht:

• Grundschule E.P.P.L.O. in Lomé (seit 1988):
  • laufende Renovierung des Schulgebäudes,
  • Erweiterung des Schulgebäudes um zwei Klassenzimmer,
  • Ausstattung einer Bibliothek,
  • Anschaffung von Schulbüchern und Schulmöbeln,
  • Errichtung von sanitären Anlagen,
  • Impfung aller Schulkinder gegen Meningitis und Typhus und Ausgabe von Moskitonetzen, um die Kinder vor Malaria zu schützen

Weiterführende Schule Kuwawu Woro in Sokodé (seit 2007):

• Planung und Neubau der weiterführenden Schule,
  • Errichtung sanitärer Anlagen,
  • Planung und Neubau einer Grundschule
  • Bau eines Brunnens

Die Finanzierung solcher Projekte ist nur mithilfe kräftiger Spenden möglich. Wir haben für die Waisenschule E.P.P.L.O. bereits einige Schulpaten, die mit ihren monatlichen Beiträgen weitere Maßnahmen an der Schule ermöglichen.
Einen großen Anteil an der Finanzierung des Neubaus der weiterführenden Schule Kuwawu Woro hat die Mittelschule Gersthofen: Um die nötigen Spendengelder zu bekommen, hatten die Buben und Mädchen einen Tag in verschiedenen Firmen gearbeitet, Regale in Supermärkten aufgefüllt, Autos gewaschen oder auch Schuhe geputzt. Stolze 8.000 Euro sind auf diese Weise zusammengekommen.

Allerdings sind wir auch in Zukunft auf viele Spenden angewiesen, um weitere Unterstützung vor Ort leisten zu können.
Dringend nötig ist beispielsweise der Neubau einer weiterführenden Schule in der Nähe der Grundschule E.P.P.L.O.

Helfen auch Sie mit, den Kindern eine abgeschlossene Schulbildung zu ermöglichen!