Großzügige Spende vom Lions Club Augsburg

Für den geplanten Bau eines Ausbildungszentrums in Assomé spendet der Lions Club Augsburg 40.000€.

Dank dieser großzügigen Unterstützung können wir unsere Ausbildungsinitiative in Assomé erweitern. Neben der bisherigen Ausbildung zum Schneider/-innen sollen in Zukunft Berufe im Bereich Friseur-, Maurer- und Elektrogewerbe in dieser Strukturschwachen Region gelehrt werden können.

In der ländlichen Umgebung Assomé’s sind Lehrstellen sehr rar und für die meisten Familien nicht finanzierbar. Im Gegensatz zum dualen Ausbildungssystem in Deutschland gibt es im Togo kein Lehrlingsgehalt. Wer eine gute Ausbildung haben möchte, muss diese selbst finanzieren, was die meisten Familien überfordert.

Unser Ziel ist es, den jungen Menschen aus mittellosen Familien die Ausbildung zu ermöglichen und zu finanzieren. Das Ausbildungszentrum soll dafür die Basis sein.

Das Grundstück für das Gebäude wurde bereits erworben und der Bau startet noch Ende 2021.