Projekt Lichtblicke

Projekt „Lichtblicke“

Die Savannenregion im Norden Togos ist eine der ärmsten des Landes.

Kinder,- Tausch- und Zwangsehen sind hier trotz staatlichen Verbots gängige Praxis.

Eine Kinderehe beeinträchtigt die Entwicklung eines Mädchens stark und hat oft katastrophale Folgen für ihre soziökonomische Situation. Schon Mädchen die jünger als 10 Jahre sind, werden unter diesen Umständen verheiratet, verbunden mit frühen Ehen sind frühe Schwangerschaften und Geburten, Gewalterfahrungen auf sexueller, körperlicher und seelischer Ebene. Die Folgen begleiten die Betroffenen meist ein Leben lang.

Als ich Frau Kabissa 2018 in Togo begegnete, sie ist Leiterin der Menschenrechtsorganisation REFED/S und arbeitet seit 25 Jahren für betroffene Mädchen, bat sie den Togoverein e.V. um Hilfe.

Zum Schutz von zwangsverheirateten Kindern und jungen Frauen würde die Organisation dringend ein eigenes Gebäude benötigen.

Die Bereitschaft ein Frauenhaus in Togo zu bauen war bei unseren aktiven Mitgliedern des Togoverein e.V. ein Herzenswunsch.

Verschiedene Veranstaltungen, Konzerte und Verkauf von togoischem Kunstgewerbe brachten einige Spenden ein. Auch vom Rotary Club Augsburg kam eine großzügige Spende von 5.000.—Euro.

Mittlerweile wurde das erste von drei Gebäuden fertig gestellt und konnte im Rahmen einer feierlichen Eröffnungszeremonie im März 2023 eingeweiht werden.

Dieses Projekt wurde zu 75% vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit finanziert. Die restlichen 25% musste der Togoverein e.V. selbst finanzieren.

Helfen Sie nun mit, den Bau von adäquaten Schlafräumen und Sanitäranlagen zu ermöglichen, damit dieses wunderbare, zukunftsweisende Projekt in naher Zukunft vollendet werden kann.

Jede Spende ist willkommen.