Togo Reise / Abasse und Marek / Mai 2022

Die Reise war ein voller Erfolg. Ziel der Reise war, dass die Projekte vom Togoverein e.V. begutachtet werden, um in der Umsetzung wieder ein Stück voranzukommen. Begegnungen wie, Gebäude Einweihung des Jugend- und Ausbildungszentrums, welches zu 100% durch den Lions Club Augsburg finanziert wurde, Treffen mit Emmanuel, Besuch bei der COA verbunden mit einem Gespräch mit Gudrun und Toussaint, Durchführung von FIFA (Festival International de football d’Assomé) Sportfest, Verteilung von Spenden, welche im Dezember 2021 verschifft wurden, sind auf dem Programm gestanden und konnten mit Erfolgt durchgeführt werden. Des Weiteren haben unsere Vereinsmitglieder Frau Kabissa getroffen. Frau Kabissa hat Abasse und Marek zum Stand des Lichtblick Projektes mit Informationen versorgt und konnte nur Positives berichten. Unsere Vertreterin in Togo, Aridja Frank hat sich viel Mühe gemacht und unserem Reiseteam zusätzlich ein Termin mit dem Erziehungsminister Komla Dodzi Kokoroko organisiert. Wir konnten unsere Projekte vorstellen und konnten aus dem Gespräch viele Informationen für unsere Mitglieder mit nach Deutschland mitnehmen.  Tolle Begegnungen, spannende Momente und unheimlich wertvolle Erfahrungen bringen Abasse und Marek mit aus Togo. Das Meeting in Deutschland mit den Mitstreitern von Togoverein war sehr ausführlich.

Eine Information vorab. Im Oktober 2022 findet erneut eine Reise nach Togo statt. Unsere Vorständin Uschi König und Abasse Nandja begleiten eine Delegation von Lions Club Augsburg. Das Hauptziel der Reise wird sein, die Auszubildenden im neuen Jugend- und Ausbildungszentrum zu Begrüßen. Wir berichten natürlich darüber…

Los gehts. Abasse und Marek machen sich auf dem Weg nach Togo. Es gibt viel zu tun!

Anbringung von unserem Togoverein e.V. Schild am Gebäude zu unserem Ausbildungsprojekt. Das Gebäude wurde zu 100% durch Lions Club Augsburg finanziert.

Gespräch mit Thomas zum bevorstehendem FIFA Sportfest. Dieses fand im Rahmen der Gebäude Einweihung zu unserem Ausbildungsprojekt statt.

Es gibt noch viel zu tun 🙂

Wir stellen vor. Theress, die erste Ansprechpartnerin für die Auszubildenden, welche den Schneiderberuf erlernen möchten.

Treffen mit Gudrun und Toussaint Aba Eklu von der COA

Herzlich Wilkommen

Essen zum Einweihungsfest. Abasse ist ganz Vorne mit dabei…

Viele Menschen haben das Sportfest in Assomé genossen.

Im Dezember 2021 haben wir einen Container voller Spenden in Richtung Lomé verschifft. Die Reise hat uns ermöglich viele Sachspenden direkt an die Menschen zu übergeben.

Rucksäcke, Taschen und Kulturtaschen, konnten wir mit nach Deutschland mitnehmen. Die Waren wollen wir gegen Spende in Deutschland an Menschen verteilen, welche unser Ausbildungsprojekt unterstützen möchten. TOLL

Damit die Schneider Lehrlinge genügend Material zum Verarbeiten haben, mussten wir uns auf dem Markt in Lomé mit Stoffen, Reisverschlüssen und vielen weiteren Materialien eindecken.

Der Weg zum Ausbildungszentrum ist noch nicht frei. Wir mussten mit dem König aus Assomé und weiteren Verantwortlichen die notwendigen Arbeiten besprochen, damit während unsere Reise die Infrastruktur zu dem neuen Ausbildungszentrum gebaut werden kann.

Essen zum Einweihungsfest.

Feierliches Bild zur Einweihung des Ausbildungsgebäudes…